Werde Mitglied

Der Verein Kulturzweig, gegründet am 17. Januar 2023, wünscht sich deine Mitgliedschaft zur ideellen, administrativen und finanziellen Unterstützung seiner Mission. Sie heisst:

In der Schweiz leben fast vierzig Prozent der Bevölkerung aus fernen Ländern. Jedes Land hat seine eigene Kultur und somit auch seine eigenen Sitten und Bräuche, die wir wenig oder gar nicht kennen. Die Inspiration von Robert Meier zu seinen Geschichten entstand aus den traurigen Gegebenheiten in diesen fernen Ländern – verbunden mit Zuversicht, die Menschen und Kulturen hier in der Schweiz kennenzulernen. Meiers Geschichten lassen Kinder mit ihren Eltern andere Kulturen entdecken. Unsere Vision ist künftig, mit einem vielfältig kulturellen Team Kinderbücher zu produzieren. Dies kann als Illustrator und Geschichtenschreiber in Person sein oder mit mehreren Personen zusammen spielen.

Im Verein Kulturzweig möchten wir gemeinsam die gestalterische Arbeit im Bereich interkulturelle Kinderbücher ermöglichen. Gegenseitige Wertschätzung und das Vermitteln von Knowhow ist uns wichtig und wir sind offen für Neues.

Zum Namen «Kulturzweig»: Wir stellen uns die Welt als einen Baum vor. Im Augenblick sieht ein Kind von unten in die grosse Pflanze. Das Kind klettert mutig in den Verästelungen herum und betrachtet ihn, mit seinen groben Ästen und feinen Zweigen, aus verschiedenen Blickwinkeln. Eltern und Erwachsene klettern entweder mit dem Kind, kommentieren von unten oder sie hören ihm zu, wie es die Welt im Baum beschreibt.